Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Begegnung

Ein paar Bilder vom Tag der Begegnung der im

 

Haus der Generationen

 

in Finsterau stattgefunden hat

 

 

Fest der Begegnung“  in Finsterau kommt am 3.Mai

Ein Fest der Begegnung soll es werden in Finsterau für Menschen mit und ohne Behinderung, dies haben sich der Verein Lebenshilfe Grafenau, die Gemeinde Mauth und der Sportverein Finsterau vorgenommen . Stattfinden soll diese Begegnung am 3.Mai 2014 auf dem Gelände des Skistadions Finsterau. Getreu dem Motto „Begegnung“ ist die Veranstaltung nicht darauf angelegt, ausschließlich Behinderten einen schönen Tag in Finsterau zu organisieren sondern  in der Tat die Begegnung mit den Nicht-Behinderten zu ermöglichen.

Schirmherr wird Max Gibis (MdL) sein, Ludwig Lankl als 1. Vorsitzender der Lebenshilfe wird mit ihm gemeinsam ab 11 Uhr die Begrüßung der hoffentlich zahlreich erscheinenden Besucher übernehmen. Die Veranstalter hoffen auch, den neuen Landrat Sebastian Gruber wie auch Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Finsterau begrüßen zu können, immerhin hat der Landkreis Freyung-Grafenau sich auf die Fahne geschrieben, sich im besonderen Maß für die Menschen mit Handicap einzusetzen.

Wer Besucher gewinnen will muss auch etwas bieten, hier kommt der SV Finsterau mit seiner Kompetenz für  Biathlon ins Spiel. Angeboten wird die Teildisziplin Schießen mit dem Lasergewehr, ganz wie es auch bei den Weltcup-Ereignissen oder den Paralympics in Sotschi der Fall war. Unterstützt werden die Probanden beim Zielen durch Pieptöne über Kopfhörer – und selbst ein Fehlschuss kann keinen Schaden anrichten. Im hoffentlich nicht eintretenden Notfall sorgt die Bergwacht für Hilfe.

Auf der Rollerstrecke kann man ein Sommertraining absolvieren, ein Rolliparcour (also Geschicklichkeitsübungen mit dem Rollstuhl) können auch die Interessenten ohne Behinderung  meistern, dabei geht es darum Pylonen zu umrunden und über Rampen zu fahren. Eine Springburg für die Jüngeren wird zu Aktivitäten einladen, der Kindergarten Mauth will Geschicklichkeitsspiele präsentieren.

Spaß macht auch stets das Thema „Kinderschminken“, die Elterngruppe Grafenau bietet Gelegenheit zum  Riesenseifenblasen, eine Tanzgruppe wird mit Start 14 Uhr unterhalten, Waldführer werden kurze Wanderungen durchführen.

Sicher wird die Anwesenheit der Alpakas aus dem Reschbachtal nicht nur bei den behinderten Kindern Freude auslösen, Familie Gibis setzt ihre Alpakas häufig und erfolgreich bei geführten Wanderungen ein und schafft es immer wieder, Berührungsängste abzubauen.

Natürlich wird die ganze Zeit über auch für das leibliche Wohl gesorgt, Schnitzel und Schnitzelsemmel/Suppe bieten die Damen des SV Finsterau, Kaffee und Kuchen die Elterngruppe der Behinderten. Von 11.00-13.00 Uhr spielt die Gruppe „Dart“ live auf, von 13.00-16.00 Uhr sind es aus der Gemeinde Mauth  Christian, Jonas und Sebastian, die mit volkstümlicher Musik für Stimmung sorgen werden.

Sollte das Wetter nicht so recht mitspielen bietet ein Festzelt Sicherheit, sollte es ganz schlecht werden steht der Bürgersaal im Haus der Generationen zur Verfügung. Interesse wird sicher auch die vorgesehene Lotterie finden, Lose sind mit 50 Cent erschwinglich, es locken als Hauptgewinn eine viertägige Reise nach Berlin für 2 Personen, daneben gibt es eine Fahrt nach München zum Landtag für 2 Personen sowie Gutscheine der Kreditinstitute vor Ort und Bücher, die das Freilichtmuseum gespendet hat, die Verlosung bildet ab 16 Uhr den Schlusspunkt des „Festes der Begegnung“

 

Foto  :  Teil des Biathlon : Wer möchte das Lasergewehr probieren?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[alle Galerien anzeigen]